Juristische Arbeit neu definiert: Mensch für Strategie, Maschine für Routine

Der Artikel beschreibt eine radikale Neudefinition juristischer Arbeit: Alle repetitiven und regelbasierten Tätigkeiten werden vollständig automatisiert. Menschliche Expertise fokussiert sich ausschließlich auf Strategie, Kreativität und Urteilsbildung, mit dem Ziel, Routinearbeit in der Rechtsbranche vollständig zu eliminieren.

Axel Philip Stetter

Axel-Philip Stetter

Gründer Juritron

A laptop, tablet and mobile on a table
A laptop, tablet and mobile on a table
A laptop, tablet and mobile on a table

Unsere Mission ist es, jede Form von repetitiver, standardisierbarer oder regelbasierter Tätigkeit vollständig aus der menschlichen Arbeitswelt der Rechtsbranche zu entfernen – dauerhaft, lückenlos und technologisch perfekt. 

Wir identifizieren systematisch alle Tätigkeiten, die sich in irgendeiner Form wiederholen, strukturieren oder vorhersehen lassen, wandeln sie in digitale Prozesse um und automatisieren sie zu 100 %. Was früher menschliche Arbeitszeit verschlungen hat, wird von intelligenten Systemen schneller, präziser und zuverlässiger ausgeführt.

Wir folgen einem unmissverständlichen Prinzip: Wenn eine Aufgabe algorithmisch beschrieben werden kann, gehört sie nicht in menschliche Hände.

Damit schaffen wir eine neue Realität für anwaltliche Arbeit:

  • Menschen tun nur noch das, was Menschen überlegen können:

Kreativität, rechtliche Strategie, Verhandlung, Beratung, Urteilsbildung.

  • Maschinen tun alles, was Maschinen überlegen können:

Struktur, Routine, Wiederholung, Standardisierung, Fristen, Wiedervorlagen, Abläufe, Dokumente, Kommunikation, Datenverarbeitung.

Unsere Mission ist nicht Optimierung, sondern Exklusion: Wir wollen repetitive Tätigkeiten nicht reduzieren – wir wollen sie komplett eliminieren.

Wir bauen eine Technologie, die

  • jede manuell ausgeführte Routinehandlung sichtbar macht,

  • sie zerlegt, formalisiert und digitalisiert,

  • sie in Workflows, Regeln und automatisierte Systeme überführt,

  • und danach dauerhaft von Softwareprozessen übernehmen lässt.

Damit beenden wir die Abhängigkeit von Personal für Routineaufgaben und schaffen eine neue Art von Kanzlei, in der menschliche Expertise vollständig entlastet ist von organisatorischen, administrativen und wiederkehrenden Arbeiten.